Forschungsprojekte
J. Schöller
gefördert: Deutsche Bundesstiftung Umwelt
A. Upmeier zu Belzen, A. Beniermann
gefördert: Präsidium der Humboldt Universität zu Berlin
A. Beniermann, A. Upmeier zu Belzen
gefördert: Klaus Tschira Stiftung gGmbH
A. Beniermann, S. Kurz
A. Beniermann, A. Upmeier zu Belzen, J. Schöller
gefördert: Climate Change Center Berlin Brandenburg
P. L. Sciascia, S. Meister, A. Upmeier zu Belzen
gefördert: Bayer Science & Education Foundation
-
Einstellungen
Einstellungen gegenüber Evolution – Messinstrumente und Validität der Ergebnisse ►►► (E²MeVa)
A. Beniermann
-
Modellierung
Rolle abduktives Schließens bei der Förderung von Modellierkompetenz ►►►
P. Engelschalt, A. Upmeier zu Belzen
Erklärungen beim modellbasierten abduktiven Schließen zu biologischen Phänomenen ►►►
J. Penzlin
Adaptive Lehrkompetenz von Lehramtsstudierenden für inklusiven Biologieunterricht ►►►
S. Marsch, A. Upmeier zu Belzen
gefördert: BMBF
Qualität von Lerngelegenheiten ►►►
J. Weber, A. Upmeier zu Belzen
von Experimentiersituationen im Biologieunterricht ►►►
D. M. Böttcher, A. Upmeier zu Belzen
Funktionales Denken bei der Konstruktion von Liniendiagrammen im biologischen Fachunterricht ►►►
J. Meister, A. Upmeier zu Belzen
Lehrprojekte
(Medienkommission des Akademischen Senates HU zu Berlin 2021-2022)
A. Upmeier zu Belzen, S. Meister, A. Beniermann, H. Hellwig, S. Kurz
↑
-
Conceptual ReconstrACTION: Interaktive Konzeptwechsel-Videos ►►►
A. Beniermann
gefördert: Joachim Herz Stiftung -
Einstellungen zu Evolution und Wissen zu evolutionären Prozessen und Konzepten in Europa ►►►
A. Beniermann
gefördert: COST Action 17127 -
Bestätigungstendenzen bei der Wahrnehmung und Interpretation von nicht-hypothesenkonformen Daten ►►►
S. Meister, A. Upmeier zu Belzen -
Modelle
Diagramme phylogenetischer Verwandtschaft - Modelle von und für Evolution ►►►
I. Ubben-Lother, A. Upmeier zu Belzen -
Reziproke und dynamische Beziehungen zwischen persönlichen Ressourcen, Arbeitsengagement und Unterrichtsqualität bei Lehrkräften: Ein ressourcenorientierter Ansatz
(DFG; 2017-2021)
Antragsteller*innen: A. Hoppe, S. Nitz
Mitverantwortliche Person: A. Upmeier zu Belzen - neuronut ►►► Mit "Active-Apps" zu MINT-Kompetenzen
(BMWi; 2016-2017)
Mentorin: A. Upmeier zu Belzen -
ValiDiS ►►►
(BMBF; 2015-2019)
S. Hartmann, A. Upmeier zu Belzen -
ZUKO: HU-Zukunftskonzept: Eye Tracking in der Lehr-/Lernforschung (Förderlinie Impulse)
(DFG; Exzellenzinitiative: Zukunftskonzepte; 2013-2015)
U. Hess, A. Upmeier zu Belzen - Ko-WADiS ►►► Kompetenzmodellierung und -erfassung zum Wissenschaftsverständnis über naturwissenschaftliche Arbeits- und Denkweisen bei Studierenden (Lehramt) in den drei naturwissenschaftlichen Fächern Biologie, Chemie und Physik
(BMBF; 2011-2015)
S. Hartmann, A. Upmeier zu Belzen - Modellierungsprozesse von Schülerinnen und Schülern: Analyse und Klassifikation aus epistemologischer Perspektive ►►►
R. Wogram, A. Upmeier zu Belzen - Förderung von Modellkompetenz durch szenische Modellbildung ►►► biologischer Prozesse
M. Kolaxidi-Kothe, A. Upmeier zu Belzen -
Humboldt Bayer Mobil ►►► mit Schulen auf Expedition
(Bayer Science & Education Foundation; 2010-2013 1. Phase;
2012-2016 2. Phase; 2015-2018 3. Phase) (2020)
M. Kambach, R. Wogram, J. Penzlin, A. Upmeier zu Belzen -
Entwicklung von Modellkompetenz ►►► im Biologieunterricht
(BMBF; 2010-2014)
C. Patzke, A. Upmeier zu Belzen - Modellierung und Diagnose ►►► horizontaler Vernetzung im Chemie- und Biologieunterricht der Sekundarstufe I
(DFG; 2009-2014)
Antragsteller*in: A. Upmeier zu Belzen, R. Tiemann
Beteiligte Person: K. Nowak - ProMINT-Kolleg ►►► Neue Professionalisierung der Lehrerbildung
(Deutsche Telekom Stiftung 2009-2013; 2012-2017 Konsolidierungsphase)
M. Kambach, A. Upmeier zu Belzen - Modellkompetenz ►►► Hands-On Aufgaben zur Entwicklung von Schülervorstellungen zu Modellen?
(2009-2012)
J. Orsenne, A. Upmeier zu Belzen - Modellkompetenz ►►► Empirische Überprüfung eines Kompetenzmodells mit Multiple-Choice Aufgaben
(BMBF; 2009-2012)
E. Terzer, A. Upmeier zu Belzen - Lehroptim ►►► Effizienz und Effektivität der Lehrerbildung, Kompetenzerwerb im Master of Education
(BMBF; 2009-2012)
R. Merkel, A. Upmeier zu Belzen - Auswertung von Aufgaben zur Modellkompetenz im Biologieunterricht - Begleitstudie zur Validierung von Aufgaben im Projekt ESNaS
(DFG; 2009-2012)
Antragsteller*in: D. Krüger
Beteiligte Person: A. Upmeier zu Belzen - Bildung für nachhaltige Entwicklung ►►► Marketing als Instrument zur Optimierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in Zoologischen Gärten
(2008-2012)
J. Kögler, A. Upmeier zu Belzen - Schülervorstellungen ►►► zu Modellen und deren Einfluss auf den Umgang mit konkreten Modellen
(2007-2012)
U. Trier, A. Upmeier zu Belzen - Einstellungen ►►► von Schülerinnen und Schülern zu Sach-, NaWi- und Biologieunterricht im Land Berlin
(2006-2012)
A. Moormann, A. Upmeier zu Belzen - Unterrichtskonzepte ►►► zur Umweltbiologie in der Sek II
(2005-2008)
H. Hellwig, A. Upmeier zu Belzen - PEIG ►►► Schulische und außerschulische personale Einflüsse bei Interessenentwicklungen von Grundschulkindern, Bildungsqualität von Schule
(DFG; 2000-2003)
Antragsteller*in: H. Voigt (†)
Beteiligte Person: A. Upmeier zu Belzen
-
Inklusionsorientierter Biologieunterricht ►►►
gefördert: BMBF -
reflect:on – erfolgreich starten mit Onlineberatung! ►►►
(Humboldt-Universität zu Berlin - Vizepräsidentin für Lehre und Studium; 2019-2020)
A. Upmeier zu Belzen, S. Kurz, M. Borchardt -
Flipped Classroom – bringt Studierende zum Ausflippen! ►►►
(Medienkommission des Akademischen Senates HU zu Berlin; 2018-2019)
A. Upmeier zu Belzen, S. Kurz -
Inverted Classroom – die Präsenzzeit macht den Unterschied! ►►►
(BOLOGNA.LAB; 2017-2018)
A. Upmeier zu Belzen, S. Kurz
-
Einsatz von Videosequenzen in Lehrerausbildung und Unterrichtsforschung ►►►
(Medienkommission des Akademischen Senates HU zu Berlin; 2008)
A. Upmeier zu Belzen, M. Kletke
-
Aufbau einer Medien Datenbank ►►►
(Medienkommission des Akademischen Senates HU zu Berlin; 2006)
A. Upmeier zu Belzen, E. Terzer -
Medienwerkstatt
(Medienkommission des Akademischen Senates HU zu Berlin; 2003)
-
Schulbuchanalyse
(Stiftung Warentest; 2007)
A. Upmeier zu Belzen, A. Lau