Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Biologie

Forschungsprojekte


A. Upmeier zu Belzen, A. Beniermann
gefördert: Präsidium der Humboldt Universität zu Berlin


A. Benierman
gefördert: Joachim Herz Stiftung


A. Benierman
gefördert: Klaus Tschira Stiftung gGmbH


A. Beniermann


Adaptive Lehrkompetenz von Lehramtsstudierenden für inklusiven Biologieunterricht ►►►
S. Marsch, A. Upmeier zu Belzen
gefördert: BMBF


J. Penzlin, S. Meister, A. Upmeier zu Belzen
gefördert: Bayer Science & Education Foundation


  • Einstellungen

Einstellungen zu Evolution und Wissen zu evolutionären Prozessen und Konzepten in Europa ►►►
A. Beniermann
gefördert:
COST Action 17127

Einstellungen gegenüber Evolution – Messinstrumente und Validität der Ergebnisse ►►► (E²MeVa)
A. Beniermann


Qualität von Lerngelegenheiten ►►►
J. Weber, A. Upmeier zu Belzen


von Experimentiersituationen im Biologieunterricht ►►►
D. M. Böttcher, A. Upmeier zu Belzen


  • Modellierung

Erklärungen beim modellbasierten abduktiven Schließen zu biologischen Phänomenen ►►►
J. Penzlin

Rolle abduktives Schließens bei der Förderung von Modellierkompetenz ►►►
P. Engelschalt, A. Upmeier zu Belzen

Modellierungsprozesse von Schülerinnen und Schülern: Analyse und Klassifikation aus epistemologischer Perspektive ►►►
R. Wogram, A. Upmeier zu Belzen

Modelle Diagramme phylogenetischer Verwandtschaft - Modelle von und für Evolution ►►►
I. Ubben-Lother, A. Upmeier zu Belzen


bei der Wahrnehmung und Interpretation von nicht-hypothesenkonformen Daten ►►►
S. Meister, A. Upmeier zu Belzen


Funktionales Denken bei der Konstruktion von Liniendiagrammen im biologischen Fachunterricht ►►►
J. Meister, A. Upmeier zu Belzen


Lehrprojekte


(Medienkommission des Akademischen Senates HU zu Berlin 2021-2022)
A. Upmeier zu Belzen, S. Meister, A. Beniermann, H. Hellwig, S. Kurz


Abgeschlossene Forschungsprojekte

 

  • Reziproke und dynamische Beziehungen zwischen persönlichen Ressourcen, Arbeitsengagement und Unterrichtsqualität bei Lehrkräften: Ein ressourcenorientierter Ansatz
    (DFG; 2017-2021)
    Antragsteller*innen: A. Hoppe, S. Nitz
    Mitverantwortliche Person: A. Upmeier zu Belzen


  • logo-neurout.jpg neuronut ►►► Mit "Active-Apps" zu MINT-Kompetenzen
    (BMWi; 2016-2017)
    Mentorin: A. Upmeier zu Belzen

  • ValiDiS ►►►
    (BMBF; 2015-2019)
    S. Hartmann, A. Upmeier zu Belzen


  • ZUKO: HU-Zukunftskonzept: Eye Tracking in der Lehr-/Lernforschung (Förderlinie Impulse)
    (DFG; Exzellenzinitiative: Zukunftskonzepte; 2013-2015)
    U. Hess, A. Upmeier zu Belzen


  • Ko-WADiS ►►► Kompetenzmodellierung und -erfassung zum Wissenschaftsverständnis über naturwissenschaftliche Arbeits- und Denkweisen bei Studierenden (Lehramt) in den drei naturwissenschaftlichen Fächern Biologie, Chemie und Physik
    (BMBF; 2011-2015)
    S. Hartmann, A. Upmeier zu Belzen

  • Förderung von Modellkompetenz durch szenische Modellbildung ►►► biologischer Prozesse
    M. Kolaxidi-Kothe, A. Upmeier zu Belzen
  • Humboldt Bayer Mobil ►►► mit Schulen auf Expedition
    (Bayer Science & Education Foundation; 2010-2013 1. Phase;
    2012-2016 2. Phase; 2015-2018 3. Phase) (2020)

    M. Kambach, R. Wogram, J. Penzlin, A. Upmeier zu Belzen


  • Entwicklung von Modellkompetenz ►►► im Biologieunterricht
    (BMBF; 2010-2014)
    C. Patzke, A. Upmeier zu Belzen


  • Modellierung und Diagnose ►►► horizontaler Vernetzung im Chemie- und Biologieunterricht der Sekundarstufe I
    (DFG; 2009-2014)
    Antragsteller*in: A. Upmeier zu Belzen, R. Tiemann
    Beteiligte Person: K. Nowak

  • prom.jpg ProMINT-Kolleg ►►► Neue Professionalisierung der Lehrerbildung
    (Deutsche Telekom Stiftung 2009-2013; 2012-2017 Konsolidierungsphase)
    M. Kambach, A. Upmeier zu Belzen

  • Modellkompetenz ►►► Hands-On Aufgaben zur Entwicklung von Schülervorstellungen zu Modellen?
    (2009-2012)
    J. Orsenne, A. Upmeier zu Belzen

  • Modellkompetenz ►►► Empirische Überprüfung eines Kompetenzmodells mit Multiple-Choice Aufgaben
    (BMBF; 2009-2012)
    E. Terzer, A. Upmeier zu Belzen

  • logo-lehroptim.jpg Lehroptim ►►► Effizienz und Effektivität der Lehrerbildung, Kompetenzerwerb im Master of Education
    (BMBF; 2009-2012)
    R. Merkel, A. Upmeier zu Belzen

  • Auswertung von Aufgaben zur Modellkompetenz im Biologieunterricht - Begleitstudie zur Validierung von Aufgaben im Projekt ESNaS
    (DFG; 2009-2012)
    Antragsteller*in: D. Krüger
    Beteiligte Person: A. Upmeier zu Belzen

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung ►►► Marketing als Instrument zur Optimierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in Zoologischen Gärten
    (2008-2012)
    J. Kögler, A. Upmeier zu Belzen

  • Schülervorstellungen ►►► zu Modellen und deren Einfluss auf den Umgang mit konkreten Modellen
    (2007-2012)
    U. Trier, A. Upmeier zu Belzen

  • Einstellungen ►►► von Schülerinnen und Schülern zu Sach-, NaWi- und Biologieunterricht im Land Berlin
    (2006-2012)
    A. Moormann, A. Upmeier zu Belzen

  • Unterrichtskonzepte ►►► zur Umweltbiologie in der Sek II
    (2005-2008)
    H. Hellwig, A. Upmeier zu Belzen

  • PEIG ►►► Schulische und außerschulische personale Einflüsse bei Interessenentwicklungen von Grundschulkindern, Bildungsqualität von Schule
    (DFG; 2000-2003)
    Antragsteller*in: H. Voigt (†)
    Beteiligte Person: A. Upmeier zu Belzen

Abgeschlossene Lehrprojekte
 
  • Aufbau einer Medien Datenbank ►►►
    (Medienkommission des Akademischen Senates HU zu Berlin; 2006)
    A. Upmeier zu Belzen, E. Terzer


  • Medienwerkstatt
    (Medienkommission des Akademischen Senates HU zu Berlin; 2003)

sonstige Projekte
  • Schulbuchanalyse
    (Stiftung Warentest; 2007)
    A. Upmeier zu Belzen, A. Lau

Abgeschlossene wissenschaftliche Hausarbeiten