Publikationen zu Train 4 Science und Gamification for Climate Action
Posterpräsentationen
Schöller, J.; Kaulbach, F.; Upmeier zu Belzen, A. & Beniermann, A. (2024, Juli). Assessing Psychological Distance, Content Knowledge and Agency in Climate Change Education. Poster auf der 14th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB) in Lyon, Frankreich. DOI: 10.13140/RG.2.2.13353.40809
Schöller, J., Schultz, H., Upmeier zu Belzen, A. & Beniermann, A. (2023, September). TRAIN 4 Science - Eine Spiele-App für Controversial Science Issues. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO 2023, Ludwigsburg.
Schöller, J., Beniermann, A. & Upmeier zu Belzen, A. (2023, März). Gamification for Climate Action: Spielerische Auseinandersetzung mit Handlungsoptionen für Klimaschutz. 24. Frühjahrsschule der FDdB im VBIO, Frankfurt am Main.
Schultz, H., Beniermann, A. & Upmeier zu Belzen, A. (2023, März). Handeln in der Klimakrise: Gamification zur Analyse und Reflexion von Kontroversen in Wissenschaft und Gesellschaft. 24. Frühjahrsschule der FDdB im VBIO, Frankfurt am Main.
Beniermann, A., Schultz, H. & Upmeier zu Belzen, A. (2022, Dezember). TRAIN 4 Science: Gamifizierung von Kontroversen in Wissenschaft und Gesellschaft. Tagung „Die Zukunft des MINT-Lernens“, Deutsche Telekom-Stiftung
Konferenzbeiträge
Schöller, J., Upmeier zu Belzen, A. & Beniermann, A. (2024, März). TRAIN 4 Science: Gamifizierte Messung und Reflexion von Wissen und Psychologischer Distanz in der Klimabildung. Vortrag auf der 25. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB), Lüneburg, Deutschland.
Masterarbeiten
Kaulbach, F. (2024). Eco-anxiety among youth: Comparing school children and university students. Unveröffentlichte Masterarbeit, Humboldt-Universität zu Berlin.
Yalcin, B. (2023). Der Zusammenhang zwischen Wissen und psychologischer Distanz zum Thema Klimawandel. Unveröffentlichte Masterarbeit, Humboldt-Universität zu Berlin.
Koesling, S. (2023). Wissen zum Klimawandel – Qualitative Analyse der Antwortprozesse von Schüler:innen zu Fragen in einer gamifizierten App. Unveröffentlichte Masterarbeit, Humboldt-Universität zu Berlin.
Eisenmenger, A. (2023). Denkprozesse von Lernenden während der Beantwortung von Fragen zur psychologischen Distanz zum Klimawandel in der App Train4Science in den Jahrgängen 7 bis 12. Unveröffentlichte Masterarbeit, Humboldt-Universität zu Berlin.
Borchardt, M. (2022). Mit TRAIN 4 Science die Weichen für die Zukunft stellen – Gamification im Biologieunterricht. Unveröffentlichte Masterarbeit, Humboldt-Universität zu Berlin.