Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Biologie

dabo.jpgDaniela M. Böttcher

Doktorandin

 

email: daniela.boettcher@hu-berlin.de

 

Forschungsthema:
Professionelle Wahrnehmung von Experimentiersituationen im Biologieunterricht ►►►

 

 

 

 

 

Vita
  • 2013-2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin in der Abteilung Fachdidaktik und Lehr-/Lernforschung Biologie der HU Berlin
  • 2012-2013 Lehrerin an einer Integrierten Sekundarschule mit gymnasialer Oberstufe
  • 2010-2012 Referendariat (Fächer: Biologie und Erdkunde)
  • 2007-2010 Freie Mitarbeiterin im Büro der Zooschule des Zoo Berlin
  • 2003-2007 Studentische Hilfskraft in der Abteilung Fachdidaktik Biologie der HU Berlin
     
 
Publikationen
Zeitschriftenbeiträge
Gröber, J., Böttcher, D. M. & Sanz Janssen, R. (2022). Tierische Technik, Bauen nach dem Vorbild der Natur. Grundschule Sachunterricht (93), Bauen & Wohnen, S. 17-23.

Böttcher, D. M. (2017). Großer Panda, Tiger und Co., Flaggschiffarten für den Artenschutz einsetzen. In: Dierkes, P. [Hrsg.], Artenschutz, Unterricht Biologie, 427, Friedrich-Verlag, 12-17.

Böttcher, D. M. & A. Moormann (2017). Was krabbelt denn da? Kinder sammeln und bestimmen die Bewohner des Waldbodens. In: Erbstößer, S., Gläser, E., Otten, M. & C. Schomaker [Hrsg.], Im Wald, Grundschule Sachunterricht, 75, Friedrich-Verlag, 12-21.
Vorträge
Böttcher, D. M., S. Nitz & A. Upmeier zu Belzen (2019). Studierende und Lehrpersonen beobachten Experimentiersituationen im Biologieunterricht. Vortrag auf der 22. Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio an der Universität Wien, 9.-12.9.2019.

Böttcher, D. M., Nitz, S. & Upmeier zu Belzen, A. (2019). Studierende und Lehrpersonen beobachten Experimentiersituationen im Biologieunterricht. Vortrag auf der 22. Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio an der Universität Wien, 9.-12.9.2019.

Böttcher, D. M., Nitz, S., Upmeier zu Belzen, A. (2015). Die professionelle Wahrnehmung von Experimentiersituationen im Biologieunterricht. Vortrag auf der Nachwuchstagung des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (IZBF) der Humboldt-Universität zu Berlin, 05.-06.10.2015.

Walewski, D. M., Nitz, S. & A. Upmeier zu Belzen (2014). Novice and Expert Teachers’ Professional Vision of Videotaped Biology Lessons - An Eye Tracking Study. Vortrag auf der ESERA Summer School in Kappadokien (Türkei), 24.8.-29.8.2014.
Poster
Böttcher, D. M., S. Nitz & A. Upmeier zu Belzen (2017). Die professionelle Wahrnehmung von Experimentiersituationen im Biologieunterricht durch angehende und erfahrene Lehrkräfte. Posterpräsentation auf der 19. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO an der Universität Rostock, 20.-23.3.2017.

Böttcher, D. M., S. Nitz & A. Upmeier zu Belzen (2017). Umgang mit Variablen beim Experimentieren aus Sicht angehender und erfahrener Biologielehrkräfte. Posterpräsentation auf der 21. Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 11.-14.9.2017.

Böttcher, D. M., Nitz, S., Upmeier zu Belzen, A. (2015). Die professionelle Wahrnehmung von Experimentiersituationen im Biologieunterricht. Posterpräsentation auf der 20. Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Universität Hamburg, 14.-17.9.2015.

Böttcher, D. M., Nitz, S., Upmeier zu Belzen, A. (2015). Biology Teachers’ Professional Vision in the Context of Scientific Inquiry. Posterpräsentation auf der ESERA 2015 in Helsinki, 31.8.-4.9.2015.

Böttcher, D. M., Stahnke, R., Nitz, S., Upmeier zu Belzen, A. (2015). Wie sehen sich LehrerInnen Biologieunterricht an? Eine Eyetracking-Studie zur professionellen Unterrichtswahrnehmung. Posterpräsentation auf der 3. Fachtagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Bochum, 11.03.-13.03.2015.

Böttcher, D. M., Nitz, S., Upmeier zu Belzen, A. (2015). Professionelle Wahrnehmung von Biologieunterricht durch angehende und erfahrene Lehrpersonen – eine Eyetracking-Studie. Posterpräsentation auf der 17. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin in Deutschland (VBio) in München, 23.02.-26.02.2015.

Walewski, D. M., Nitz, S. & A. Upmeier zu Belzen (2014). Novice and Expert Teachers’ Professional Vision of Videotaped Biology Lessons - An Eye Tracking Study. Posterpräsentation auf der ESERA Summer School in Kappadokien (Türkei), 24.8.-29.8.2014.
Entwicklungsarbeiten

Böttcher, Daniela M. (2015): Schulmappe zum Film „Wie Brüder im Wind“, Unterrichtsmaterialien zum Thema Steinadler, (c) Terra Mater Factual Studios GmbH, Arbeitsblätter online verfügbar unter: https://www.kinderkinobuero.de/downloads/film-des-monats/Schulmaterial_DE_Wie_Brueder_im_Wind.pdf (letzter Zugriff: 15.07.2020).

Pellet, E. & Böttcher, D. M. (2016). Unterrichtsmaterial NMS & AHS, Wie Brüder im Wind, Terra Mater Factual Studios GmbH. Online verfügbar unter: https://www.kinderkinobuero.de/downloads/film-des-monats/Schulmaterial_AUT_Wie_Brueder_im_Wind.pdf (letzter Zugriff: 15.07.2020)