Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Biologie

jome.jpgJohannes Meister

Doktorand

 

email: johannes.meister@hu-berlin.de

 

 

 

 

 

 

 

 

Vita

 

  • Studium der Fächer Mathematik und Biologie für das gymnasiale Lehramt an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master of Education)
  • Mitglied in der Graduiertenschule "ProMINTion" der Humboldt-Universität zu Berlin

logo-sdw Promotionsvorhaben gefördert durch die Stiftung der Deutschen Wirtschaft

Forschungsprojekt

 

Funktionales Denken bei der Konstruktion von Liniendiagrammen im biologischen Fachunterricht ►►►
logo-sdw Promotionsvorhaben gefördert durch die Stiftung der Deutschen Wirtschaft

Publikationen
Monographie
Meister, J. (2018). Mathematisierungen im Biologieunterricht: Funktionales Denken bei der Modellierung biologischer Kontexte. BestMasters. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. DOI: 10.1007/978-3-658-18788-0
Publikationen
Meister, J. & Upmeier zu Belzen, A. (2020). Investigating students‘ modelling styles in the process of scientific-mathematical modelling. Science Education Review Letters. Advance online publication. (DOI: https://doi.org/10.18452/21039)

Lensing, F., Priemer, B., Upmeier zu Belzen, A., Meister, S. & Meister, J. (2020). Interdisziplinarität erfahrbar machen – eine Seminarkonzeption zur Anregung des interdisziplinären Dialogs in der MINT-Lehrpersonenbildung. In B. Priemer & J. Roth (Hrsg.), Lehr-Lern-Labore (S. 123–140). Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum.

Meister, J. & Upmeier zu Belzen, A. (2018). Naturwissenschaftliche Phänomene mit Liniendiagrammen naturwissenschaftlich-mathematisch modellieren. In M. Hammann & M. Lindner (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik Band 8 (S. 87–106). Innsbruck: StudienVerlag.

Meister, J. & Upmeier zu Belzen, A. (2017). Lichtintensität und Fotosyntheseleistung. Den reflektierten Umgang mit Funktionen üben. In: Unterricht Biologie 41 (423). S. 32-37.

Meister, J., Filler, A. & Upmeier zu Belzen, A. (2016). Funktionales Denken im Biologieunterricht: Konstruktion von Liniendiagrammen. In: Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Münster: WTM Verlag. S. 661-662
Vorträge
Meister, J. & Upmeier zu Belzen, A. (2019). Individuelle Modellierungsverläufe bei der graphischen Modellierung biologischer Phänomene. Vortrag auf der 22. Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio an der Universität Wien, 9.-12.9.2019.

Meister J. & Upmeier zu Belzen, A. (2019). Individual modelling routes in the process of scientific-mathematical modelling. Vortrag auf der 13. Konferenz der European Science Education Research Association (ESERA) an der Universität Bologna (Italien), 26.-30.8.2019.

Meister, J. & Upmeier zu Belzen, A. (2019). Naturwissenschaftlich-mathematische Modellierung mit Liniendiagrammen – Analyse individueller Modellierungsverläufe. Vortrag auf der 21. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio an der Universität Bonn, 18.-21.3.2019.

Meister, J. & Upmeier zu Belzen, A. (2017). Mathematische Modellierung biologischer Phänomene am Beispiel der Fotosynthese. Vortrag am Round Table „Mathematisieren“ auf der 21. Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 11.-14.9.2017.

Meister, J., Filler, A., Upmeier zu Belzen, A. (2016). Funktionales Denken im Biologieunterricht: Konstruktion von Liniendiagrammen. Vortrag auf der 50. Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik der Mathematik (GDM) an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, 7.-11.3.2016.
Poster

Meister, J. & Upmeier zu Belzen, A. (2017). Konstruktion von Liniendiagrammen als mathematische Modellierung biologischer Kontexte. Posterpräsentation auf der 21. Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 11.-14.9.2017.

Meister, J. & Upmeier zu Belzen (2017). Die Wassertiefe eines Sees in Abhängigkeit von der Sauerstoffkonzentration: Analyse von Liniendiagrammen in Berliner Schulbüchern der Sekundarstufe I. Posterpräsentation auf der 19. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO an der Universität Rostock, 20.-23.3.2017.

Meister, J. & Upmeier zu Belzen, A. (2016). Untersuchung von Mathematisierungen im biologischen Fachunterricht: Funktionales Denken beim Umgang mit Liniendiagrammen. Posterpräsentation auf der 18. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO an der Pädagogischen Hochschule Weingarten, 22.-25.2.2016.