Johanna Penzlin
Doktorandin
email: johanna.penzlin@hu-berlin.de
Seit 04/20 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Humboldt Explorers Promovierende am Institut für Biologie, AG Fachdidaktik und Lehr-/Lernforschung Biologie |
10/16 – 12/19 | Studium der Biologie (Master of Science) |
Penzlin, H., Marsch, S., Beniermann, A. & Upmeier zu Belzen, A. (2022). Pflanzenvielfalt erforschen: Mit digitalen Messsystemen abiotische Faktoren untersuchen. digital unterrichten BIOLOGIE, 5, 8-9.
Engelschalt, P., Penzlin, J. & Upmeier zu Belzen, A. (angenommen) Erklärungen finden – die Lärchennadel im Streuhaufen. Cornelsen.
Penzlin, J., Meister, S. & Beniermann, A. (eingereicht) Zusammenhänge mit Modellen testen und ändern – Womit hängt die pflanzliche Artenvielfalt in der Stadt zusammen? Unterricht Biologie Kompakt: Modellieren und Forschen.
Poster:
Penzlin, J., & Upmeier zu Belzen, A. (2022, März). Charakteristika abduktiver Erklärungen zu biologischen Phänomenen im Kontext Koevolution. 23. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Bielefeld.
Penzlin, J. & Upmeier zu Belzen, A. (2022, Februar). Charakteristika abduktiver Erklärungen zu biologischen Phänomenen. DACH-Nachwuchsakademie, online.
Penzlin, J., Krüger, D. & Upmeier zu Belzen, A. (2021, September). Erklärungen beim modellbasierten abduktiven Schließen zu biologischen Phänomenen. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO 2021, online.
Penzlin, J. & Upmeier zu Belzen, A. (2021, September). Integration of citizen science in science classes to promote modelling competence. European Science Education Research Association (ESERA), online.