Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Biologie

jopeJohanna Penzlin
Doktorandin

 

email: johanna.penzlin@hu-berlin.de

 

 

 

 

 

Vita

 

Seit 04/20

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Humboldt Explorers

Promovierende am Institut für Biologie, AG Fachdidaktik und Lehr-/Lernforschung Biologie

10/16 – 12/19 Studium der Biologie (Master of Science)
Forschungsprojekt
Publikationen

Penzlin, H., Marsch, S., Beniermann, A. & Upmeier zu Belzen, A. (2022). Pflanzenvielfalt erforschen: Mit digitalen Messsystemen abiotische Faktoren untersuchen. digital unterrichten BIOLOGIE, 5, 8-9.

Engelschalt, P., Penzlin, J. & Upmeier zu Belzen, A. (angenommen) Erklärungen finden – die Lärchennadel im Streuhaufen. Cornelsen.

Penzlin, J., Meister, S. & Beniermann, A. (eingereicht) Zusammenhänge mit Modellen testen und ändern – Womit hängt die pflanzliche Artenvielfalt in der Stadt zusammen? Unterricht Biologie Kompakt: Modellieren und Forschen.

 
Poster:
 

Penzlin, J., & Upmeier zu Belzen, A. (2022, März). Charakteristika abduktiver Erklärungen zu biologischen Phänomenen im Kontext Koevolution. 23. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Bielefeld.

Penzlin, J. & Upmeier zu Belzen, A. (2022, Februar). Charakteristika abduktiver Erklärungen zu biologischen Phänomenen. DACH-Nachwuchsakademie, online.

Penzlin, J., Krüger, D. & Upmeier zu Belzen, A. (2021, September). Erklärungen beim modellbasierten abduktiven Schließen zu biologischen Phänomenen. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO 2021, online.

Penzlin, J. & Upmeier zu Belzen, A. (2021, September). Integration of citizen science in science classes to promote modelling competence. European Science Education Research Association (ESERA), online.