Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Biologie

paen.jpgPaul Engelschalt

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Doktorand

 

email: paul.engelschalt@hu-berlin.de

 

 

 

 

 

 

 

 

Vita

 

10/2018 – 03/2021 Studium zum Erwerb des Master of Education an der Humboldt-Universität zu Berlin
12/2015 – 04/2019 Studium der Sportwissenschaften und Biologie (Kombibachelor mit Lehramtsoption) an der Humboldt-Universität zu Berlin
Forschungsprojekt
Publikationen

 

 
Engelschalt, P., & Upmeier zu Belzen, A. (2019). Interventionsstudie zur Wirkung von schülerzentrierten Methoden auf Modellkompetenz und Fachwissen. Erkenntnisweg Biologiedidaktik, 18, 57–74.

Upmeier zu Belzen, A., Engelschalt, P., & Krüger, D. (2021). Modeling as Scientific Reasoning—The Role of Abductive Reasoning for Modeling Competence. Education Sciences, 11(9). https://doi.org/10.3390/educsci11090495
 
Engelschalt, P., Penzlin, J., Upmeier zu Belzen, A. (2022). Erklärungen finden - die Lärchennadel im Streuhaufen. In L. Großmann, S. H. Nessler, D. Krüger (Hrsg.), Biosphäre Mysterys SI/SII. Rätselhafte Wege der Erkenntnisgewinnung (S. 123-129). Berlin: Cornelsen.
 
Engelschalt, P., Bielik, T., Krell, M., Krüger, D. & Upmeier zu Belzen, A. (2023). Investigating pre-service science teachers’ metaknowledge about the modelling process and its relation to metaknowledge about models. International Journal of Science Education, 1–24. https://doi.org/10.1080/09500693.2023.2253368
 
Engelschalt, P., Röske, M., Penzlin, J., Krüger, D. & Upmeier zu Belzen, A. (2023). Abductive reasoning in modeling biological phenomena as complex systems. Frontiers in Education, 8. https://doi.org/10.3389/feduc.2023.1170967