Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Biologie

same.jpgDr.in Sabine Meister

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

 

Fachdidaktik und Lehr-/Lernforschung Biologie
Unter den Linden 6
10099 Berlin

Sitz: 10115 Berlin, Invalidenstrasse 42, Raum 1045


email: sabine.meister@hu-berlin.de

 

 

 

Vita
  • Studium der Fächer Chemie und Biologie für das gymnasiale Lehramt an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master of Education)
  • Mitglied in der Graduiertenschule "ProMINTion" der Humboldt-Universität zu Berlin
  • Kollegiatin im Humboldt-ProMINT-Kolleg und Mitarbeit im Projekt „Schülerlabore als Lehr-Lern-Labore“
  • Forschungsaufenthalt bei Prof. Dr. Corinne Zimmerman und Prof. Dr. Steve Croker an der Illinois State University, Normal, Illinois von Oktober bis Dezember 2015
    Logo Telekom  gefördert durch die Deutsche Telekom Stiftung
Forschungsprojekt
Publikationen
Zeitschriftenbeiträge (peer-review)
Meister, S. & Upmeier zu Belzen, A. (2021). Analysis of Data-Based Scientific Reasoning from a Product-Based and a Process-Based Perspective. Education Sciences, 11(9), 639. https://doi.org/10.3390/educsci11100639

Meister, S., Krell, M. Göhner, M. & Upmeier zu Belzen, A. (2020): Pre-service Biology Teachers’ Responses to First-Hand Anomalous Data During Modelling Processes. Research in Science Education. (https://doi.org/10.1007/s11165-020-09929-7)

Nitz, S., Meister, S., Schwanewedel, J. & Upmeier zu Belzen, A. (2018). Kompetenzraster zum Umgang mit Liniendiagrammen: Ein Beispiel für Diagnostik im Lehr-Lern-Labor. MNU Journal (6), S.393-400.

Meister, S., Zimmerman, C. & Upmeier zu Belzen, A. (2018). Visualizing pre-service biology teachers´ conceptions about population dynamics in ecosystems. Science Education Review Letters. Advance online publication. https://doi.org/10.18452/19423
Beiträge in einem Sammelband
Meister, S., Nitz, S., Schwanewedel, J. & Upmeier zu Belzen, A. (2019). Diagnostische Fähigkeiten Lehramtsstudierender – Förderung mit Videovignetten und Anwendung im Lehr-Lern-Labor. In B. Priemer & J. Roth (Hrsg.), Lehr-Lern-Labore. Innovationsmotor in der MINT-Lehrerbildung. Berlin: Springer Spektrum.

Lensing, F., Priemer, B., Upmeier zu Belzen, A., Meister, S. & Meister, J. (2019). Interdisziplinarität erfahrbar machen – Eine Seminarkonzeption zur Anregung des interdisziplinären Dialogs in MINT-Lehrerbildung. In B. Priemer & J. Roth (Hrsg.), Lehr-Lern-Labore. Innovationsmotor in der MINT-Lehrerbildung. Berlin: Springer Spektrum.
Monografie
Knöner, S. (2017). Cognitive Biases beim Umgang mit Daten im Biologieunterricht (BestMasters, 1. Auflage 2017). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH; Springer Spektrum.
Vorträge
Meister, S., Zimmerman, C. & Upmeier zu Belzen, A. (2019, April). Strategies of data-based reasoning: Perceptual and interpretational processes in the context of ecosystem dynamics. Vortrag auf der 92. NARST Konferenz, Baltimore, Maryland, USA.

Krell, M., Meister, S. & Upmeier zu Belzen, A. (2019, März). Pre-service biology teachers’ modeling processes - The role of anomalous data. Vortrag auf der 92. NARST Konferenz, Baltimore, Maryland, USA.

Schwanewedel, J., Nitz, S., Knöner, S. & Upmeier zu Belzen, A. (2017, September). Wirkungen von Vignetten und Lehr-Lern-Laboren auf die diagnostischen Fähigkeiten angehender Lehrkräfte. Vortrag im Vortragssymposium „Die Rolle von Lehr-Lern-Laboren in der Lehrkräftebildung“ auf der GFD-KOFADIS-Tagung, Freiburg i. Br., Deutschland.

Schwanewedel, J.; Nitz, S.; Knöner, S. & Upmeier zu Belzen, A. (2017, September). Wirkungen von Vignetten und Lehr-Lern-Laboren auf die diagnostischen Fähigkeiten angehender Lehrkräfte. Vortrag im Vortragssymposium „Schüler- und Lehr-Lern-Labore: Biologiedidaktische Forschung in einem Bereich der naturwissenschaftlichen Bildungslandschaft“ auf der 21. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio, Halle, Deutschland.

Knöner, S. & Upmeier zu Belzen, A. (2017, September). Bestätigungsstrategien bei der Wahrnehmung und Interpretation von nicht-hypothesenkonformer Daten. Vortrag auf der 21. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio, Halle, Deutschland.

Knöner, S.; Zimmerman, C. & Upmeier zu Belzen, A. (2017, August). How to visualize the balance of nature metaphor: Discover anomalous data sets. Vortrag auf der 12th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Dublin, Irland.

Knöner, S.; Zimmerman, C.; Croker, S. & Upmeier zu Belzen A. (2016, Juni). Confirmatory Strategies that can Hinder Conceptual Change while Evaluating Anomalous Data in the Context of Ecosystem Dynamics. Vortrag auf der 1st Summer School on Conceptual Change, European Association for Research on Learning and Instruction, Special Interest Group on Conceptual Change (EARLI SIG 3), Florina, Griechenland.
Poster
Knöner, S. & Upmeier zu Belzen, A. (2018, Februar). Entwicklung eines Testinstruments zur Erfassung von Vorstellungen zur Ökosystemdynamik. Poster auf der 20. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB), Köln, Deutschland.

Schwanewedel, J.; Nitz, S.; Knöner, S. & Upmeier zu Belzen, A. (2017, September). Wirkungen von Vignetten und Lehr-Lern-Laboren auf Diagnosekompetenz. Poster im Postersymposium „Forschung in Lehr-Lern-Laboren“ auf der GDCP-Jahrestagung 2017, Regensburg, Deutschland.

Knöner, S.; Nitz, S.; Schwanewedel, J. & Upmeier zu Belzen, A. (2016, September). Diagnosekompetenz erwerben und anwenden: Vignetten und/oder Lehr-Lern-Labor? Poster auf der GDCP-Jahrestagung 2016, Zürich, Schweiz.

Knöner, S.; Zimmerman, C.; Croker, S. & Upmeier zu Belzen A. (2016, Juni). Confirmatory strategies while evaluating anomalous data in the context of ecosystem dynamics. Poster auf der 10th Biennial SIG 3 Conference, European Association for Research on Learning and Instruction, Special Interest Group on Conceptual Change (EARLI SIG 3), Florina, Griechenland.

Knöner, S.; Nitz, S. & Upmeier zu Belzen, A. (2016, Februar). Untersuchung von Bestätigungstendenzen beim Umgang mit Daten in den Fächern Biologie und Chemie unter Einsatz von Videoexperimenten. Poster auf der 18. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB), Weingarten, Deutschland.

Knöner, S.; Nitz, S. & Upmeier zu Belzen, A. (2015, September). Cognitive Biases beim Umgang mit Daten im naturwissenschaftlichen Unterricht. Poster auf der 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB), Hamburg, Deutschland.