Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Biologie

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Willkommen bei TRAIN 4 Science - Stell die Weichen für die Zukunft

 

 

 

Die App TRAIN 4 Science vermittelt spielerisch Informationen zum Thema Klimawandel und regt zum Nachdenken über die Folgen des Klimawandels an.

App TRAIN 4 Science kostenlos und werbefrei zum Download im Google Playstore (iOS-Version folgt in Kürze): https://play.google.com/store/apps/details?id=com.HumboldtUniversityofBerlin.Train4Science

In der App steuern die Spielenden einen Zug, der in die Zukunft fährt. Auf der Fahrt stellen sie die Weichen und lenken so den Zug auf die richtigen Gleise. Dabei beantworten die Spielenden knifflige Fragen und umfahren zahlreiche Hindernisse.

Im ersten Abschnitt des Spiels ist Wissen zum Klimawandel gefragt, dabei können Spielende selbst die Schwierigkeitsstufe (Level) wählen. Im zweiten Abschnitt werden Fragen zur persönlichen Meinung beantwortet und dabei von den Spielenden eingeschätzt, wie sehr der Klimawandel sie betrifft. Im dritten Abschnitt treffen die Spielenden auf verzwickte Handlungsentscheidungen und wählen aus, welche Maßnahmen zum Klimaschutz aus ihrer Sicht am wichtigsten sind.

Am Ende des Spiels haben Spielende im Bahnhof die Möglichkeit, weiterführende Fragen zum Klimawandel und Maßnahmen zum Klimaschutz zu beantworten.

TRAIN 4 Science ist kostenlos und werbefrei. Erwachsene und Kinder ab ca. 10 Jahren können das Spiel spielen. Es kann zwischen zwei Spiel-Modi gewählt werden:

1. Spiel alleine

Im Solo-Modus kann zwischen drei Schwierigkeitsstufen gewählt werden. Am Ende des Spiels erhält man eine individuelle Auswertung der Ergebnisse.

2. Spiel in der Klasse

Im Klassen-Modus spielt zwar auch jede:r allein, allerdings gibt es am Ende eine Gesamtauswertung der Gruppen-Ergebnisse und so können die Ergebnisse in der Gruppe verglichen werden.

Im Klassen-Modus spielt zwar auch jede:r allein, allerdings gibt es am Ende eine Gesamtauswertung der Gruppen-Ergebnisse und so können die Ergebnisse in der Gruppe verglichen werden.

Dazu erstellt die Lehrkraft einen Session-Code, der von allen Teilnehmenden zu Beginn des Spiels eingegeben wird. So können Wissen, Meinungen und Handlungsentscheidungen in der Gruppe betrachtet und anschließend diskutiert werden. Diese Spielvariante eignet sich besonders für den Einsatz im Unterricht, an der Universität oder an außerschulischen Lernorten und fördert den Austausch und die Diskussion in der Gruppe.

 

Quellen und weiterführende Informationen zu den Inhalten der App:

Alle Fragen aus der App TRAIN 4 Science, weiterführende Informationen sowie genutzte und weiterführende Quellen:

- Wissensfragen aus der App
- Meinungsfragen aus der App
- Handlungsfragen aus der App

 

Datenschutzerklärung zur App TRAIN 4 Science:

https://www.biologie.hu-berlin.de/de/gruppenseiten/fachdidaktik/forschung/datenschutzerklaerung_t4s-1

 

Informationen für Lehrkräfte:

Unterrichtseinheit zum Thema Klimawandel und -schutz unter Einsatz der App TRAIN 4 Science im Portal Lehrer-Online:

https://www.lehrer-online.de/unterricht/sekundarstufen/naturwissenschaften/biologie/unterrichtseinheit/ue/train-4-science-spiele-app-zur-reflexion-ueber-klimawandel-und-schutz/

Weitere Schul-Projekte:

„Gamification for Climate Action“: https://www.biologie.hu-berlin.de/de/gruppenseiten/fachdidaktik/forschung/f_anbe_g

Humboldt Explorers: https://www.humboldt-explorers.de/

 

Bildungsforschung mit der App TRAIN 4 Science:

Forschungsprojekt TRAIN 4 Science

 

Pressespiegel:

Audiobeitrag für den Campus Report: „TRAIN 4 Science – Wissenschaft für alle“ (2023): https://klaus-tschira-stiftung.de/meldungen/audiobeitrag-train4science/

Interview für Kommunikation der HU Berlin: „Gamification zu Klimawandel und Klimaschutz“ (2022): https://www.hu-berlin.de/de/pr/nachrichten/juni-2022/nr-22620-1

Interview für die Klaus Tschira Stiftung: „TRAIN 4 Science“ – damit der Zug nicht vor die Wand fährt“ (2022): https://klaus-tschira-stiftung.de/meldungen/train-4-science/

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Förderer:

Klaus Tschira Stiftung gGmbH

 

Projekt-Team:

Dr. Anna Beniermann (Humboldt-Universität zu Berlin)

Prof. Dr. Annette Upmeier zu Belzen (Humboldt-Universität zu Berlin)

Justus Schöller (Humboldt-Universität zu Berlin)

Hannah Schultz (Humboldt-Universität zu Berlin)

Felix Kaulbach (Humboldt-Universität zu Berlin)

Rico Possienka (Entwicklung)

Nikaya Lewis (Design)

Thomas Lilge (Idee und Konzeption)

Romina Posch (sprachliche Überarbeitung)

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anschlaege.de

 

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Playersjourney

 

 

Kontakt:

train4science@hu-berlin.de

Instagram: @train4science

Twitter: @train4science