Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Biologie

Informationen für neuimmatrikulierte Studenten im WiSe19/20

Stand: 02.09.2019

 

Liebe Erstsemesterstudierende,

 

herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Bewerbung für das Wintersemester 2019/20 und Willkommen an der Humboldt-Universität!

Um euch den Einstieg in das Studium zu erleichtern und alle wichtigen Fragen gleich zu Beginn zu klären, möchten wir euch herzlich zu den Einführungstagen 2019 einladen. In den ersten Wochen zum Studienbeginn werden daher von der Fachschaftsinitiative, vom ITB und MTP zusammen mit der Studienberatung Einführungsveranstaltungen auf unserem Campus Nord organisiert.

Am Montag, dem 14. Oktober 2019, findet der Dies Academicus statt, ein akademischer Feiertag, an welchem keine Lehrveranstaltungen stattfinden. Stattdessen wird an diesem Tag das neue Wintersemester feierlich eröffnet! Ihr werdet vom Institutsdirektor und von der Fachschaft begrüßt, tragt euch für eure ersten praktischen Kurse ein, kriegt die letzten Tipps vor dem Start ins Studium, bekommt Ersti-Tüten und eine Campus-Führung. Danach könnt ihr den Abend noch mit uns und den anderen Erstsemestern in unserem Studentischen Café Flora ausklingen lassen.

 

Alle weiteren Informationen und Termine für Bachelorstudierende: Bachelor

 

Alle weiteren Informationen und Termine für Masterstudierende: Master

 

Bei weiteren Fragen: studienberatung.biologie@hu-berlin.de

 

 

Mert erklärt das Studierendenleben


Samstag, den 12.10.2019, ab 16 Uhr
im Café Flora, Philippstraße 13, 10115 Berlin (Haus 19)


Nach der Einführungswoche werden trotz der vielen Infoveranstaltungen noch viele Fragen offen sein. Damit ihr diese nicht mit zum "ersten" Tag in der Uni schleppen müsst, gibt es am Samstag eine offene Fragerunde in unserem Studentischen Café Flora.
Dort werde ich (Mert) euch als studentische Fachberatung zu Rede und Antwort stehen und im lockeren Rahmen die letzten Fragen aus dem Weg räumen :)

 

Erstsemesterfahrt


Freitag, den 25.10.2019 - Sonntag, den 27.10.2019
Seminarhaus Haus Holon, in Konradshöhe (Berlin-Reinickendorf)


Damit ihr vor Beginn eures Studiums schonmal einige Kontakte zu euren Kommilitonen knüpfen und eure Fachschaft kennenlernen könnt, laden wir euch herzlich ein, mit uns auf Erstifahrt zu fahren!
Hier könnt ihr uns noch offene Fragen zum Studium stellen und natürlich mit uns und einander Trinken und Spaß haben!

Mehr Infos folgen!

 

Die Ersti-Party 


Donnerstag, 14.11.2019
Mehr Infos folgen!


Wie sich das für ein biologisches Institut gehört, begehen wir das neue Semester mit einem großen, fachübergreifenden Auftaktexperiment mit unbekanntem Ausgang.

Mehr Infos folgen!