Eva Terzer, Annette Upmeier zu Belzen
Empirische Überprüfung eines Kompetenzmodells mit Multiple-Choice Aufgaben
Kompetenzmodelle tragen dazu bei, Bildungsziele wie die Bildungsstandards zu operationalisieren und durch Aufgaben und Testverfahren zu konkretisieren (Klieme et al. 2007). Im Fach Biologie hat im Zuge der Standard-Entwicklung der Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung (KMK 2005), der Aspekte von Modellkompetenz beinhaltet, an Bedeutung gewonnen. Nationale und internationale Studien (z. B. Trier & Upmeier zu Belzen 2009, Grosslight et al. 1991, Treagust et al. 2002) lassen jedoch darauf schließen, dass die in den Bildungsstandards geforderten Kompetenzen in diesem Bereich (E9-E13) bei Schülerinnen und Schülern bis zum Ende der Jahrgansstufe 10 nicht verlässlich entwickelt wurden.
In diesem Projekt wird ein Kompetenzstrukturmodell der Modellkompetenz empirisch überprüft. Dazu werden Multiple Choice-Items konstruiert und in einer Voruntersuchung evaluiert (Jahrgangsstufen 7 und 10, Realschule und Gymnasium). In einer Hauptuntersuchung soll das Kompetenzmodell mit selektierten, validierten Aufgaben mit einer Stichprobe von ca. 1000 Schülerinnen und Schülern (Jahrgangsstufen 7 bis 10, Gymnasium) überprüft werden. Durch die Erhebung von Kontrollvariablen (z. B. kognitive Fähigkeiten, Lesekompetenz) wird die externe Validität des Kompetenzmodells geprüft. Mit dem Aufgabenpool der Hauptuntersuchung steht im Anschluss an das Projekt ein validiertes Diagnoseinstrument bereit.