Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Biologie

 

Julia Kögler, Annette Upmeier zu Belzen

Marketing als Instrument zur Optimierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in Zoologischen Gärten

 

Zukunftsweisende Strategiepapiere fordern von informellen Bildungseinrichtungen vermehrt, ihre Bildungsmaßnahmen für nachhaltige Entwicklung zu optimieren, da Informationsvermittlung als effektives Instrument zum Schutz globaler Biodiversität angesehen wird. Zoologische Gärten spielen hierbei aufgrund ihres direkten Bezugs zu lebenden Organismen und aufgrund ihrer heterogenen und zahlenstarken Zielgruppe eine wichtige Rolle. Allerdings ist die Grundlagenforschung und Evaluation von Bildungsmaßnahmen in Zoos durch herkömmliche Methoden (Fragebogen, Interviews) bislang unzureichend.
In diesem interdisziplinären Forschungsvorhaben werden deshalb Marketingmodelle, -erkenntnisse und -methoden als neuartiger Ansatz gewählt, um Bildungsmaßnahmen in Zoos zu evaluieren.
In Anlehnung an die Werbungsforschung werden Naturschutzbotschaften mit Werbebotschaften verglichen und ihre Effekte durch eine Kombination aus interaktivem Eye-Tracking und ergänzender Befragung getestet.
Konkret wird untersucht, ob Botschaften über Arten- und Naturschutz, die auf emotional positiv empfundenen Signalen basieren und einen lokalen Themenbezug aufweisen, das Interesse des Betrachters für die Botschaft und die Wahrscheinlichkeit umweltfreundlich ausgerichteter Handlungsbereitschaft erhöhen. Zusätzlich wird geprüft, ob Zoobesucher eher an reiner Informationsvermittlung oder an Lösungsvorschlägen für einen Problemsachverhalt interessiert sind. Die Studienergebnisse sind anwendungsorientiert und unterstützen durch die Optimierung von Bildungsmaßnahmen in Zoologischen Gärten den Schutz von Biodiversität.