Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Biologie

Staatsexamensarbeiten

Entwicklung und Evaluation einer Unterrichtssequenz in der Sekundarstufe I als Beitrag zur Entwicklung fächerübergreifender Gestaltungskompetenz für nachhaltige Entwicklung
Validierung von Aufgaben zur Diagnose der Modellkompetenz – Erfassung kognitiver Prozesse bei Schülerinnen und Schülern der 10. Jahrgangsstufe
Entwicklung eines standardisierten Fragebogens zum emotionalen Erleben von Biologieunterricht
Implementierung von bilingualem Unterricht auf der Basis theoretischer Überlegungen und Lehrerbefragungen
Entwicklung von Testaufgaben zur Diagnose von Modellkompetenz am Beispiel humanbiologischer Inhalte
Anteile biologischer und sozialwissenschaftlicher Konzepte in Schülervorstellungen zum Sexualitätsbegriff
Didaktische und fachliche Professionalisierung von Lehrpersonen im Unterrichtsfach Naturwissenschaften - Analyse der Rahmenbedingungen im Land Berlin
"Alltagsdrogen" - Interviews zu Schülervorstellungen vor dem Hintergrund des "Life - Skills - Ansatz"
Sojabohnenerzeugung und der Effekt auf ökologische, ökonomische und soziale Aspekte - Sachanalyse für Lehrpersonen als Grundlage zur Förderung der Reflexionskompetenz im Biologieunterricht
Modellverständnis und Umgang mit Modellen am Beispiel humanbiologischer Fragestellungen
Entwicklung von Schülervorstellungen durch differenzierten Biologieunterricht zur Thematik Wirbellose Tiere
Entwicklung von Schülervorstellungen durch differenzierten Biologieunterricht zur Thematik Photosynthese
Entwicklung von Schülervorstellungen durch differenzierten Biologieunterricht zur Thematik Waldboden
Die Entwicklung der schulischen Sexualerziehung in der Grundschule seit 1968
Bewertung von Schulbüchern für den Einsatz im Unterricht mit dem Förderschwerpunkt Hören - Entwicklung und Anwendung eines Rasters für das Unterrichtsfach Naturwissenschaften im Land Berlin
Kriterien der Medienauswahl in der Sexualerziehung der Grundschule