Modellkurs "Inklusionsorientierter Biologieunterricht"
Sie können sich als externe Nutzer*in auf der Moodle-Plattform der HUB registrieren und Zugang zum o.g. Modellkurs erhalten (siehe Anleitung zum Moodle-Kurs, pdf-Datei ►►►).
Mithilfe des Seminarplans aus dem SS 2022 können Sie sich in diesem Kurs orientieren. Sie finden hier die Lerninhalte, Lehrmaterialien, Arbeitsaufträge und Leitfäden, ausgesuchte Studierendenreferate sowie eine kurze Durchführungsanleitung für jede Sitzung.
Das Seminar wurde im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des BMBF, im Projekt FDQI-HU (MINT) an der Professional School of Education (PSE) der Humboldt-Universität zu Berlin (HUB) und der AG Fachdidaktik Biologie entwickelt.
Es wurde im Design-Based-Research-Ansatz über die Dauer von drei Semestern durchgeführt, modifiziert und evaluiert und gehört nun zum Lehrangebot der Fachdidaktik Biologie an der HUB.
Die Lehrveranstaltung wurde für Lehramtsstudierende im Rahmen ihrer biologiedidaktischen Ausbildung für den Studiengang Master of Education mit dem Ziel konzipiert, Wissen, Fähigkeiten und Kompetenzen zur Planung inklusionsorientierten Biologieunterrichts zu entwickeln. Die Seminarkonzeption richtet sich an Studierende, die bereits über Grundlagenwissen der Biologiedidaktik, insbesondere der Unterrichtsplanung, verfügen. Ziel des Seminars ist es, die Studierenden an die kompetenztheoretischen Grundlagen und praxisorientierten Instrumente und Modelle heterogenitätssensiblen bzw. inklusiven Unterrichtens heranzuführen, die es ermöglichen, konkrete Stunden für den Biologieunterricht in heterogenen Lerngruppen adaptiv zu planen, durchzuführen und zu reflektieren.