Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Biologie

hahe.jpgDr. Hauke Hellwig

Lehrkraft für besondere Aufgaben

 

Fachdidaktik und Lehr-/Lernforschung Biologie
Unter den Linden 6
10099 Berlin

Sitz: 10115 Berlin, Invalidenstrasse 42, Raum 1040

Telefon: +49 30 2093 98304
email: hauke.hellwig@biologie.hu-berlin.de

 

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

 

Publikationen
Monografien
Hellwig, H. (2009). Ökologie, Ökonomie und Soziales im Biologieunterricht – Konzepte von Lehrkräften –. Dissertation. Q-Serie, 9. Berlin: Humboldt-Universität.

Hellwig, H. (2009). Ökologie, Ökonomie und Soziales im Biologieunterricht – Konzepte von Lehrkräften –. Online-Ressource: edoc-Server der Humboldt-Universität zu Berlin.

Hellwig, H. (2009). Ökologie, Ökonomie und Soziales im Biologieunterricht – Konzepte von Lehrkräften –. Online-Ressource: Archivserver der Deutschen Nationalbibliothek.
Zeitschriftenbeiträge
Hellwig, H., Upmeier zu Belzen, A. (2012). Rozwój pozaprzedmiotowych kompetencji środowiskowych i zrównoważonego rozwoju: koncepcje dydaktyczne nauczycieli biologii. (The development of non-subject competencies about the environment and sustainable devlopment – teaching concepts used by biology teachers.) Edukacja - Biologicznaj i Środowiskowa, 3 (43), 20–33.
Beiträge in Abstract-Bänden (mit Review-Verfahren)
Hellwig, H., Warnat, C. (2017). Grenzen der Naturerfahrung im Biologieunterricht. In VBio, FDdB (Hrsg.), Biologiedidaktik als Wissenschaft. 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio (S. 167-170). Halle-Wittenberg: Martin-Luther-Universität. Online-Ressource: http://wcms.itz.uni-halle.de/download.php?down=46576&elem=3072620

Hellwig, H., Tzscheuschner, L., Faber, A. & Frommolt, K.-H. (2015). Der Einsatz von Tierstimmen im Biologieunterricht. In U. Gebhard, M. Hammann & B. Knälmann (Hrsg.), Bildung durch Biologieunterricht. 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio und des Forums Fachdidaktik & Schulbiologie (S. 327-328). Hamburg: Universität Hamburg. Online-Ressource: http://bildungdurchbiologie2015.de/Abstractband.pdf

Kögler, J., Hellwig, H. & Hartmann, S. (2012). Utilization and Impact of Conservation Messages in Informal Learning Settings. In M. Ekborg, D. Krüger, D. Boerwinkel, M. Ergazaki, M. José Gil Quilez & G. Molinatti et al. (Hrsg.), Ninth Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB) (S. 79-80). Berlin: Freie Universität Berlin.

Hellwig, H., Upmeier zu Belzen, A. (2008). German and swedish teachers' concepts in biology classes between environmental education and education for sustainable development. In M. Hammann, G. Carvalho, M. Hagman, M. Reiss, P. Schneeberger & A. Yarden, et al. (Hrsg.), Seventh Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB) (S. 52). Utrecht: Utrecht University.

Hellwig, H., Upmeier zu Belzen, A. (2007). Konzepte von Biologielehrerinnen und -lehrern zur Realisierung von Umweltunterricht in der Sekundarstufe II. In H. Bayrhuber, D. Höttecke, H. Vogt (Hrsg.), Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung - Empirische Forschung in den Fachdidaktiken. 3. Kongress der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD) in Essen (S. 29). Kassel: Universität Kassel.

Hellwig, H., Upmeier zu Belzen, A. (2007). Realisierung von Umweltunterricht durch Lehrerinnen und Lehrer in Biologie. In K. Bätz, W. Homann, M. Wilde, N. Grotjohann (Hrsg.), 9. Frühjahrsschule der Sektion Biologiedidaktik im VBIO (S. 26–27). Bielefeld: Universität Bielefeld.

Hellwig, H., Upmeier zu Belzen, A. (2006). Teachers' concepts in biology classes between environmental education and education for sustainable development. In M. Hammann, M. Bandiera, G. Carvalho, M. Hagman, P. Schneeberger & A. Yarden, et al. (Hrsg.), Sixth Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB) (S. 83). London: University of London.

Hellwig, H., Upmeier zu Belzen, A. (2006). Realisierung von Umweltunterricht durch Biologielehrerinnen und Biologielehrer. In D. Krüger, C. Sander, S. Waßenhoven (Hrsg.), 8. Frühjahrsschule der Sektion Biologiedidaktik im VBIO (S. 30–31). Berlin: Freie Universität Berlin.
Beiträge in Forschungsbänden (mit Review-Verfahren)
Hellwig, H. (2008). Biologische Vielfalt als Umwelt- und Nachhaltigkeitsthematik in Biologie – Konzepte von Lehrkräften. In U. Feit & H. Korn (Bearb.), Treffpunkt Biologische Vielfalt VIII. Interdisziplinärer Forschungsaustausch im Rahmen des Übereinkommens über die biologische Vielfalt vorgestellt auf einer wissenschaftlichen Expertentagung an der Internationalen Naturschutzakademie Insel Vilm (S. 81–88). BfN-Scripten, 243. Bonn – Bad Godesberg: Bundesamt für Naturschutz.

Hellwig, H., Upmeier zu Belzen, A. (2008). Dimensionen der Realisierung von Umweltunterricht in der Biologie. In H. Bayrhuber, U. Harms, D. Krüger, A. Sandmann, A. Unterbrunner & A. Upmeier zu Belzen, et al. (Hrsg.), Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBiO, Essen 2007 (S. 237–252). Innsbruck: StudienVerlag.

Hellwig, H., Upmeier zu Belzen, A. (2007). Faktoren der Realisierung von Umweltunterricht durch Biologielehrerinnen und Biologielehrer. In H. Vogt, D. Krüger, A. Upmeier zu Belzen, M. Wilde, K. Bätz (Hrsg.), Erkenntnisweg Bilogiedidaktik 6 (S. 105–120). Kassel: Univ. Kassel, Abt. Didaktik d. Biologie.
Beiträge in Tagungsbänden (mit Review-Verfahren)
Hellwig, H., Upmeier zu Belzen, A. (2009). Überfachliche Kompetenzen: Konzepte von Lehrkräften im Umweltunterricht. In U. Harms, F. X. Bogner, D. Graf, H. Gropengießer, D. Krüger & J. Mayer, et al. (Hrsg.), Heterogenität erfassen. Individuell fördern im Biologieunterricht (S. 106–107). Kiel: IPN.

Hellwig, H., Upmeier zu Belzen, A. (2007). Konzepte von Biologielehrerinnen und -lehrern zur Realisierung von Umweltunterricht in der Sekundarstufe II. In H. Bayrhuber, F. X. Bogner, D. Graf, H. Gropengießer, M. Hammann & U. Harms, et al. (Hrsg.), Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften. Referierter Tagungsband zur gleichnamigen internationalen Tagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im VBIO Essen (S. 127–130). Kassel: IPN.
Beiträge in Sammelbänden
Hellwig, H. (2015). Blut und Blutkreislauf aus fachdidaktischer Perspektive. In O. Musenberg & J. Riegert (Hrsg.), Inklusiver Fachunterricht in der Sekundarstufe (S. 75-88). Stuttgart: Kohlhammer.
Beiträge in Abstract-Bänden
Hellwig, H., Morel, W., Bähr, T. & Robischon, M. (2019). Das Konzept des ökologischen Handabdrucks als Grundlage der Entwicklung nachhaltigkeitsorientierter Handlungskompetenzen. In M. Hopf, A. Lembens, S. Kapelari & A. Möller (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gemeinsame Jahrestagung der Fachsektion Didaktik der Biologie und der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (S. 118). Wien: Universität Wien. Online-Ressource: https://aecc.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/z_aecc/Plattform_fuer_Didaktik_der_Naturwissenschaften/GDCP_FDdB_2019/Programm/Programmheft_GDCP_FDdB_2019.pdf
Posterpräsentationen
Hellwig, H., Morel, W., Bähr, T. & Robischon, M. (2019). Das Konzept des ökologischen Handabdrucks zur Entwicklung nachhaltigkeitsorientierter Handlungskompetenzen: Gemeinsame Jahrestagung der Fachsektion Didaktik der Biologie und der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 09.-12. 09. 19. Wien.

Hellwig, H., Warnat, C. (2017). Grenzen der Naturerfahrung im Biologieunterricht: 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, 11.-14. 09. 17. Halle.

Hellwig, H. (2017): Der Einsatz eines digitalen Naturerfahrungsangebots im Biologieunterricht: Symposium GreenEducation, 11.-13.05.17. Berlin.

Hellwig, H., Tzscheuschner, L., Faber, A. & Frommolt, K.-H. (2015). Der Einsatz von Tierstimmen im Biologieunterricht: 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio, 14.09.15. Hamburg.

Kögler, J., Hellwig, H. & Hartmann, S. (2012). Utilization and Impact of Conservation Messages in Informal Learning Settings. Ninth Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), 20.09.12. Berlin.

Kögler, J., Hellwig, H. (2012). Using marketing strategies as a tool to optimize conservation communication at zoological gardens: Transdisziplinäre Tagung "Leuphana Sustainability Summit", 02.03.2012. Lüneburg.

Hellwig, H., Upmeier zu Belzen, A. (2007). Konzepte von Biologielehrerinnen und -lehrern zwischen Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung: Interdisziplinäre Tagung "Operationalisierung und Messung von Kompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung", 01.02.07. Berlin.

Hellwig, H., Upmeier zu Belzen, A. (2006). Teachers' concepts in biology classes between environmental education and education for sustainable development: Sixth Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), 11.09.06. London.

Hellwig, H., Upmeier zu Belzen, A. (2006). Realisierung von Umweltunterricht durch Biologielehrerinnen und Biologielehrer: 8. Frühjahrsschule der Sektion Biologiedidaktik im VBIO, 24.03.06. Berlin.
Vorträge
Hellwig, H. (2016). Grammatik der Erkenntnisgewinnung: Workshop „Fachgemäße Denk- und Arbeitsweisen - Vertiefung“ im Vierten Schulpraktischen Seminar Treptow-Köpenick für die Studienratslaufbahn, 23.09.16. Berlin.

Hellwig, H. (2013). Blut und Blutkreislauf in der Klassenstufe 7/8 – fachdidaktische Perspektive. Symposium „Inklusiver Fachunterricht in der Sekundarstufe“ an der Humboldt-Universität zu Berlin, 22.11.13. Berlin.

Hellwig, H. (2012). Lernen als Wissenskonstruktion: 7. Bildungsworkshop „Kommunikation, Bildung und Wissenstransfer“ im Rahmen des Forschungsnetzwerkes KLIMZUG (Klimawandel in Regionen zukunftsfähig gestalten), 14.09.12. Berlin.

Hellwig, H. (2012). Wie lehrt und lernt man Werte im naturwissenschaftlichen Unterricht? Biologie und nachhaltige Entwicklung; Latente Leitmotive von Lehrpersonen in Deutschland und Schweden: Vortragsreihe „Didaktische Einblicke“ am Zentrum für Lehrerbildung, 27.06.12. Kaiserslautern.

Hellwig, H. (2012). Soja-Dilemmata und Wege zur Nachhaltigkeit: Sommerkursprogramm an der Max-Beckmann-Oberschule, 11.06.12. Berlin.

Kögler, J., Upmeier zu Belzen, A. & Hellwig, H. (2010). Bildung für Nachhaltige Entwicklung in Zoologischen Gärten - ein innovativer Ansatz zur Optimierung: Berlin-Brandenburgischer Doktorandentag der Naturwissenschaftsdidaktiken, 19.02.10. Berlin.

Kögler, J., Hellwig, H., (2009). Optimierung von BNE-Angeboten in Zoologischen Gärten: Fachtagung "Biologische Vielfalt und Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) - Theorie und Praxis in Freilichtmuseen, Botanischen und Zoologischen Gärten" des Bundesamtes für Naturschutz, 15.12.09. Insel Vilm.

Hellwig, H., Upmeier zu Belzen, A. (2009). Überfachliche Kompetenzen - Konzepte von Lehrkräften im Umweltunterricht: Internationale Tagung der FDdB, Fachsektion Didaktik der Biologie im VBiO, 22.09.09. Kiel.

Hellwig, H. (2008). Konzepte von Lehrkräften zur Umwelt- und Nachhaltigkeitsthematik in Biologie (Sek. II): Treffpunkt Biologische Vielfalt VIII. Wissenschaftliche Expertentagung an der Internationalen Naturschutzakademie, 27.08.08. Insel Vilm.

Hellwig, H. (2007). Die Gefährdung der biologischen Vielfalt am Beispiel der Sojabohnenproduktion: Workshop „Ökologie und Nachhaltigkeit“ im Zweiten Schulpraktischen Seminar Mitte für die Studienratslaufbahn (012Bio), 25.10.07. Berlin.

Hellwig, H. (2007). Das Kontinuum der Umweltbiologie zwischen Unterricht zur naturwissenschaftlich-ökologischen Grundbildung und Unterricht als Beitrag zur Bildung für Nachhaltigkeit: Berlin-Brandenburgischer Doktorandentag der Naturwissenschaftsdidaktiken, 15.06.07. Berlin.

Hellwig, H., Upmeier zu Belzen, A. (2007). Realisierung von Umweltunterricht durch Lehrerinnen und Lehrer in Biologie: 9. Frühjahrsschule der Sektion Biologiedidaktik im VBIO, 23.03.07. Bielefeld.
Entwicklungsarbeit
Hellwig, H. (2010). Homo destruens. Ethik & Unterricht, 3, 22-25.