Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Biologie

sima.jpgSia Marsch

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

 

Fachdidaktik und Lehr-/Lernforschung Biologie
Unter den Linden 6
10099 Berlin

Sitz: 10115 Berlin, Invalidenstrasse 42, Raum 1045


email: sia.marsch@hu-berlin.de

 

 

 

Vita
  • Studium der Fächer Chemie und Biologie für das gymnasiale Lehramt an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master of Education)
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professional School of Education der Humboldt-Universität Berlin (PSE) im Forschungsprojekt "Fachdidaktische Qualifizierung Inklusion angehender Lehrkräfte an der Humboldt-Universität zu Berlin" - Schwerpunkt MINT-Bereich (FDQI-HU-MINT), das im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern durch das Bundesministerium für Forschung und Bildung (BMBF) gefördert wird 
    →  https://pse.hu-berlin.de/de/forschung-und-lehre/projekte/fdqi-hu/fdqi-team
  • Promovierende am Institut für Biologie, AG Fachdidaktik und Lehr-/Lernforschung Biologie
Forschungsgebiete:
  • Adaptive Lehrkompetenz (ALK), Universal Design for Learning (UDL) und Heterogenitätssensibilität (HetSens) im inklusiven Biologieunterricht
  • Selbstwirksamkeitsüberzeugungen, Einstellungen und Beliefs von Lehramtsstudierenden zu inklusivem Unterricht
Forschungsprojekt
Publikationen
Zeitschriften

Penzlin, H., Marsch, S., Beniermann, A. & Upmeier zu Belzen, A. (angenommen) Pflanzenvielfalt auf der Spur. Zusammenhänge zwischen pflanzlicher Artenvielfalt und abiotischen Faktoren entdecken. Digital unterrichten Biologie.

Bechinie, D., Eilerts, K., Frohn, J., Marsch, S., Upmeier zu Belzen, A., Mayer, S. &, Priemer B. (2020). Inklusionsorientierte Qualifizierung angehender Lehrkräfte. Das Projekt FDQI-HU-MINT der HU Berlin. GDM-Mitteilungen, 109. 6-9.

Poster

Marsch, S., Beniermann, A. & Upmeier zu Belzen, A. (2021, September). Adaptive Planungskompetenz im inklusiven Biologieunterricht. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO 2021, online.

Marsch, S. & Upmeier zu Belzen, A. (2020). Adaptive Lehrkompetenz für inklusiven Biologieunterricht. Posterpräsentation auf der 22. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 24.-27.02.2020.