Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Biologie

sima.jpgSia Marsch

Doktorandin


email: sia.marsch@hu-berlin.de

 

 

 

 

 

 

 

 

Forschungsprojekt
Publikationen
Zeitschriften

Liebsch, A.-C., Marsch, S., & Frohn, J. (2023). Der Baustein "Das Didaktische Modell für inklusives Lehren und Lernen" (DiMiLL): Eine digitale Lehr-Lern-Einheit zur Lehrkräfteprofessionalisierung für inklusive Settings. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte Und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung Und Unterricht., 5(3), 19–31. https://doi.org/10.11576/dimawe-6437

Frohn, J., Liebsch, A.-C., & Marsch, S. (2023). Der Baustein "Adaptive didaktische Kompetenz 2.0": Eine digitale Lehr-Lern-Einheit zur Lehrkräfteprofessionalisierung für inklusive Settings. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte Und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung Und Unterricht., 5(3), 56–70. https://doi.org/10.11576/dimawe-6439

Penzlin, H., Marsch, S., Beniermann, A. & Upmeier zu Belzen, A. (2022). Pflanzenvielfalt erforschen: Mit digitalen Messsystemen abiotische Faktoren untersuchen. Friedrich Kompakt, 42-43.

Penzlin, H., Marsch, S., Beniermann, A. & Upmeier zu Belzen, A. (2022). Pflanzenvielfalt erforschen: Mit digitalen Messsystemen abiotische Faktoren untersuchen. digital unterrichten BIOLOGIE, 5, 8-9.

Bechinie, D., Eilerts, K., Frohn, J., Marsch, S., Upmeier zu Belzen, A., Mayer, S. &, Priemer B. (2020). Inklusionsorientierte Qualifizierung angehender Lehrkräfte. Das Projekt FDQI-HU-MINT der HU Berlin. GDM-Mitteilungen, 109. 6-9.

Konferenzbeiträge

Marsch, S., Beniermann, A. & Upmeier zu Belzen, A. (2022, November). Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehramtsstudierenden zu inklusivem Biologieunterricht - eine Evaluationsstudie. Vortrag auf der Konferenz des Projekts FDQI-HU-MINT der Professional School of Education der Humboldt-Universität zu Berlin. online.

Frohn, J. Liebsch, A.C., Bechinie, D., Marsch, S.; Mayer, S., Rödel, L., Schmitz,L. (2022, September). Digitale Lehr-Lern-Bausteine zur Förderung adaptiver Lehrkompetenz und Sprachbildung für den Einsatz in der inklusionsorientierten universitären (Fach-)Didaktiklehre. Vortrag auf der Tagung „Lehrer:innenbildung für Inklusion – Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven“, Heidelberg

Poster

Marsch, S., Beniermann, A. & Upmeier zu Belzen, A. (2021, September). Adaptive Planungskompetenz im inklusiven Biologieunterricht. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO 2021, online.

Marsch, S. & Upmeier zu Belzen, A. (2020). Adaptive Lehrkompetenz für inklusiven Biologieunterricht. Posterpräsentation auf der 22. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 24.-27.02.2020.