Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Biologie

Themenvorschläge für Masterarbeiten in der Arbeitsgruppe Fachdidaktik und Lehr-/Lernforschung Biologie


In der Abteilung Fachdidaktik und Lehr-/Lernforschung Biologie können theoretisch oder empirisch ausgerichtete Masterarbeiten zu folgenden Inhalten geschrieben werden.
Voraussetzung ist, dass Sie Lehramtsstudierende*r sind. Förderlich sind zudem Kenntnisse im Bereich der Grundprinzipien empirischer Bildungsforschung. Sie werden bei uns in die aktuellen Forschungsprojekte eingebunden und erhalten besondere Betreuung. Bitte melden Sie sich bei Interesse bei den jeweils angegebenen Ansprechpartner*innen.

Erkenntnisgewinnung/Modellierung
  • Empirische Untersuchung von Aspekten der Modellierkompetenz
    (Ansprechpartnerin: Annette Upmeier zu Belzen)
  • Modellorganismen im Biologieunterricht
    (Ansprechpartnerin: Annette Upmeier zu Belzen)
  • Entwicklung, Erprobung und Evaluation von (digitalen) Lernangeboten (Modellierungen im Bereich Stadtökologie) im Rahmen des Projektes Humboldt Explorers (https://www.humboldt-explorers.de)
    (Ansprechpartnerinnen: Annette Upmeier zu Belzen und Johanna Penzlin)
Fachgemäße Arbeitsweisen
  • Beobachten, Vergleichen, Experimentieren, Modellieren. Lerngelegenheiten im Studium (Kombinationsstudiengänge Biologie in Berlin und Monostudiengang)
    (Ansprechpartner: Hauke Hellwig)
  • Wissenschaftliche Evaluation und hochschuldidaktische Weiterentwicklung von Lernangeboten zu Fachspezifischen Arbeitsweisen für den Einsatz im Studium
    (Ansprechpartner: Hauke Hellwig)
Alltagsvorstellungen
  • Zeitvorstellungen zur Evolution – Auswertung eines Datensatzes
  • Empirische Untersuchung von Alltagsvorstellungen zum Impfen und Gemeinschaftsschutz
  • Empirische Untersuchung von Alltagsvorstellungen zu Gentechnik
  • Empirische Untersuchung von Alltagsvorstellungen von Schüler:innen zum Thema Schlaf
  • Empirische Untersuchung von Alltagsvorstellungen von Schüler:innen zum Thema Planetare Habilität und Astrobiologie

(Ansprechpartnerinnen: Anna Beniermann und Annette Upmeier zu Belzen)

Socio-Scientific Issues: Gesellschaftlich kontroverse wissenschaftliche Themen
  • Argumentationen zu gesellschaftlich kontrovers diskutierten wissenschaftlichen Themen (z. B. Impfen, Klimawandel, Gentechnik, Geschlecht)

  • Einstellungen und Vorstellungen zu Fleischkonsum im Zusammenhang mit Positionen zu Tierethik, Umwelt und Ernährung (qualitativ/quantitativ)

  • Einstellungen zu Fleischkonsum im Zusammenhang mit Positionen zu Tierethik, Umwelt und Ernährung (quantitativ)

  • Qualitative Analyse von Einstellungen und Alltagsvorstellungen zum Einfluss des Menschen auf den Klimawandel

  • Impfungen: Erhebung von Einstellungen, Vorstellungen und Verhalten

  • Empirische Untersuchungen zu Wissen, Einstellungen und Verhalten im Kontext Klimawandel im Rahmen des Computerspiels „TRAIN 4 Science“

(Ansprechpartnerinnen: Anna Beniermann und Annette Upmeier zu Belzen)

Soziale Medien
  • Analyse von Diskussionen unter dem Hashtag #TwitterLehrerzimmer
  • Empirische Untersuchung von Diskursen zu biologischen Themen in sozialen Medien
  • Empirische Untersuchung von Wissenschaftskommunikation über soziale Medien

(Ansprechpartnerinnen: Anna Beniermann und Annette Upmeier zu Belzen)

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