Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Biologie

Themenvorschläge für Masterarbeiten in der Arbeitsgruppe Fachdidaktik und Lehr-/Lernforschung Biologie


In der Abteilung Fachdidaktik und Lehr-/Lernforschung Biologie können theoretisch oder empirisch ausgerichtete Masterarbeiten zu folgenden Inhalten geschrieben werden.
Voraussetzung ist, dass Sie Lehramtsstudierende*r sind. Förderlich sind zudem Kenntnisse im Bereich der Grundprinzipien empirischer Bildungsforschung. Sie werden bei uns in die aktuellen Forschungsprojekte eingebunden und erhalten besondere Betreuung. Bitte melden Sie sich bei Interesse bei den jeweils angegebenen Ansprechpartner*innen.

Erkenntnisgewinnung/Modellierung
  • Empirische Untersuchung von Aspekten der Modellierkompetenz
    (Ansprechpartnerin: Annette Upmeier zu Belzen)
  • Modellorganismen im Biologieunterricht
    (Ansprechpartnerin: Annette Upmeier zu Belzen)
  • Entwicklung, Erprobung und Evaluation von (digitalen) Lernangeboten (Modellierungen im Bereich Stadtökologie) im Rahmen des Projektes Humboldt Explorers (https://www.humboldt-explorers.de)
    (Ansprechpartner*innen: Annette Upmeier zu Belzen und Paolo Lucas Sciascia)
Fachgemäße Arbeitsweisen
  • Beobachten, Vergleichen, Experimentieren, Modellieren. Lerngelegenheiten im Studium (Kombinationsstudiengänge Biologie in Berlin und Monostudiengang)
    (Ansprechpartner: Hauke Hellwig)
  • Wissenschaftliche Evaluation und hochschuldidaktische Weiterentwicklung von Lernangeboten zu Fachspezifischen Arbeitsweisen für den Einsatz im Studium
    (Ansprechpartner: Hauke Hellwig)
Soziale Medien
  • Analyse von Diskussionen unter dem Hashtag #TwitterLehrerzimmer
  • Empirische Untersuchung von Diskursen zu biologischen Themen in sozialen Medien
  • Empirische Untersuchung von Wissenschaftskommunikation über soziale Medien
  • Empirische Untersuchung zu Vorstellungen über soziale Medien im Kontext von Biologieunterricht

(Ansprechpartner*innen: Sascha Kurz und Annette Upmeier zu Belzen)

Klimabildung
  • Empirische Untersuchungen zu Wissen, Einstellungen und Verhalten im Kontext Klimawandel im Rahmen von Gamification (siehe Projekt Train4Science)
  • Empirische Untersuchungen zu affektiven Konstrukten (wie Sorgen und Hoffnung) im Kontext Klimawandel
  • Empirische Untersuchungen zu Selbstwirksamkeitserleben und Handlungsorientierung beim außerschulischen Lernen im Kontext Klimawandel (siehe Projekt Gamification for Climate Action)

(Ansprechpartner*innen: Annette Upmeier zu Belzen und Justus Schöller)

Nawi-Unterricht
  • Wissenschaftliche Begleitung von Nawi-Unterricht
    (Ansprechpartner: Hauke Hellwig)

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