Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Biologie

 

Dr. Anna Beniermann

Social Media and Biology Education (SoMeBE)

 

Soziale Medien sind fester Bestandteil des Alltags vieler Menschen, insbesondere Jugendlicher und junger Erwachsener. Auch wenn in sozialen Medien die private Kommunikation mit anderen Nutzer*innen und die Unterhaltung im Mittelpunkt stehen, kommen Lernende hier mit biologischen Themen in Kontakt. Dies betrifft insbesondere gesellschaftlich kontrovers diskutierte Themen (engl. “socioscientific issues”), wie beispielsweise Klimawandel, Biodiversitätskrise und den Umgang mit Impfungen. Diese veränderten Medienumwelten erfordern bereichsspezifische Kompetenzen, zum Beispiel um vorgebrachte Argumente vor dem fachwissenschaftlichen Hintergrund einschätzen und Falschinformationen (engl. “fake news”) als solche erkennen zu können. Trotz der großen Relevanz entwickeln sich Konzepte zur fachintegrierten Förderung solcher Kompetenzen erst schrittweise. Zudem stellt die veränderte Art der Kommunikation eine Herausforderung für Wissenschaftskommunikation dar, weshalb soziale Medien als informelle Lernorte auch aus biologiedidaktischer Perspektive reflektiert werden müssen. Die Arbeitsgruppe SoMeBE adressiert deswegen die folgenden Forschungsfragen:

  1. Welche fachspezifischen Kompetenzen werden im Umgang mit sozialen Medien benötigt und wie können diese im Biologieunterricht gefördert werden?
  2. Wie können (angehende) Lehrkräfte darin unterstützt werden, bei Lernenden die benötigten Kompetenzen zu fördern?
  3. Wie können Inhalte aus sozialen Medien für den Biologieunterricht nutzbar gemacht werden, z.B. um fachbezogenes Argumentieren und Bewerten zu unterstützen?
  4. Wie können Inhalte und Strukturen in sozialen Medien für Wissenschaftskommunikation nutzbar gemacht werden können, z.B. um multidirektionale und partizipative Kommunikation zu fördern?

 

Publikationen:

Beniermann, A., Bergmann, A. & Büssing, A. (2021). Ein Like für die Fachdidaktik? Potenziale und Grenzen sozialer Medien für Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte am Beispiel Twitter. In D. Graf, N. Graulich, K. Lengnink, H. Martinez, C. Schreiber (Hrsg.), Digitale Bildung für Lehramtsstudierende (S. 221-228). Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Bergmann, A., Beniermann, A. & Büssing, A. (2021). Social-Media-Diskurskarten zur Förderung der Argumentations- und Diskursfähigkeit in naturwissenschaftlichen Kontexten nutzen. In M. Kubsch, N. Graulich, S. Sorge, J. Arnold (Hrsg), Lehrkräftebildung neu gedacht (S. 201-205). Münster: Waxmann.

Büssing, A., Bergmann, A., & Beniermann, A. (2021). Social Media im Biologieunterricht: Lernpotenziale sozialer Medien erkennen und nutzen. Unterricht Biologie, (465), 44-47.

 

Beteiligte:

Dr. Anna Beniermann (Humboldt-Universität zu Berlin)

Dr. Alexander Bergmann (Universität Leipzig)

Dr. Alexander Georg Büssing (Leibniz Universität Hannover)