Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Biologie

jusc.jpgJustus Schöller

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Doktorand

 

email: justus.schoeller@hu-berlin.de

 

 

 

 

 

 

 

 

Vita
Wissenschaftliche Arbeit
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG Fachdidaktik und Lehr-/Lernforschung Biologie der HU Berlin (aktuell)
  • DBU-Promotionsstipendiat der Deutschen Bundesstiftung Umwelt | seit Januar 2024
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt Gamification for Climate Action | Februar 2023 - Dezember 2023
  • Kollegiat im Humboldt-ProMINT-Kolleg | seit November 2023
Studium
  • Masterstudium der Fächer Chemie und Biologie für das gymnasiale Lehramt an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master of Education, Abschluss August 2022)
  • Bachelorstudium der Fächer Chemie und Biologie für das gymnasiale Lehramt an der Humboldt-Universität zu Berlin (Bachelor of Science, Abschluss November 2019)
  • Ergänzendes Zweitstudium: International Master of Horticultural Sciences an der Humboldt-Universität zu Berlin (ohne Abschluss)
Studentische Hilfskraft
  • AG Fachdidaktik und Lehr-/Lernforschung Biologie (Projekt Humboldt Explorers) | Mai 2021 – Oktober 2022
  • Institut für Chemie (Tutorenstelle in der Lehre) | November 2016 – Oktober 2022
Lehrkraft
  • Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium | Berlin-Lichtenberg | November 2022 – Januar 2023
  • Hans-und-Hilde-Coppi-Gymnasium | Berlin-Lichtenberg | November 2022 – Januar 2023
  • Jane-Addams-Schule | Berlin-Friedrichshain | September 2020 –  März 2021
Forschungsprojekt

 

Wirksamkeit von gamifizierten Lernangeboten für effektive Klimabildung ►►►

logo-DBU.png  gefördert durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt

Publikationen

 

Altrichter, Y., Schöller, J., Seitz, O., Biopolymers 2021, 112( 12), e23466. https://doi.org/10.1002/bip.23466X

Engelschalt, P., Fricke, K., & Schöller, J. (2023). Der Vererbung ins Auge sehen. Unterricht Biologie, 2023(481), 26-31. https://elibrary.utb.de/doi/abs/10.5555/ub-481-2023_06

 

Poster

Schöller, J.; Beniermann, A. & Upmeier zu Belzen, A. (2023, März). Gamification for Climate Action: Spielerische Auseinandersetzung mit Handlungsoptionen für Klimaschutz. Poster auf der 24. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB), Frankfurt am Main, Deutschland.

Schöller, J.; Schultz, H.; Upmeier zu Belzen, A. & Beniermann, A. (2023, September). TRAIN 4 Science - Eine Spiele-App für Controversial Science Issues. Poster auf der Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO in Ludwigsburg, Deutschland. DOI: 10.13140/RG.2.2.20182.66885 

Schöller, J.; Kaulbach, F.; Upmeier zu Belzen, A. & Beniermann, A. (2024, Juli). Assessing Psychological Distance, Content Knowledge and Agency in Climate Change Education. Poster auf der 14th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB) in Lyon, Frankreich. DOI: 10.13140/RG.2.2.13353.40809 

 

Vorträge

Schöller, J.; Upmeier zu Belzen, A. & Beniermann, A. (2024, März). TRAIN 4 Science: Gamifizierte Messung und Reflexion von Wissen und Psychologischer Distanz in der Klimabildung. Vortrag auf der 25. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB), Lüneburg, Deutschland.

* Schöller, J. (2024, März). Umweltbildung für (Umwelt-)selbstwirksame Schüler:innen – 3 Beispielprojekte. Vortrag auf dem DBU Jugendkongress Biodiversität – Ideenwerkstatt der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), Kiel, Deutschland. 

*eingeladen