Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Biologie

Nachruf Prof. Dr. Wolfgang Lockau

Logo-IfB_ohne_InstUni-sw.png

 

 

 

Am 14. Juli 2019 verstarb Prof. Dr. Wolfgang Lockau im Alter von 70 Jahren. Er hatte von 1994 bis 2014 die Professur für Biochemie der Pflanzen am Institut für Biologie inne.

Wolfgang Lockau hat bisher unbekannte Stoffwechselwege in Cyanobakterien entdeckt und die beteiligten Enzyme charakterisiert. Daneben hat er sich mit der Zelldifferenzierung und proteolytischen Vorgängen befasst und wesentlich zur Aufklärung der Biosynthese und des Abbaus von Reservespeicherstoffen beigetragen.

Neben der Grundlagenforschung gab er auch Anstoß zu verschiedenen angewandten Projekten in Kooperation mit der Industrie. Zudem hat er Brücken in die theoretische Biologie gebaut und förderte systembiologische Nachwuchsgruppen, die den cyanobakteriellen Stoffwechsel im Rechner nachbildeten und in seinem Labor gute Arbeitsbedingungen fanden.

Neben Forschung und Lehre brachte er sich beispielsweise als Studiendekan der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät I in die akademische Selbstverwaltung ein. Den Studierenden der Biologie-Studiengänge werden seine lebendigen Vorlesungen zu den Grundlagen der Biochemie in guter Erinnerung bleiben.

Das Institut für Biologie trauert um Prof. Dr. Wolfgang Lockau.