Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Biologie

Einstellung studentischer Hilfskräfte

Beachten Sie bitte, dass nur Anträge mit der Unterschrift der Frauenbeauftragten und vollständigen Unterlagen bearbeitet und weitergeleitet werden können. Fehlende Unterlagen verzögern den Einstellungsvorgang.

Als Anlagen zu einem Einstellungsantrag SHK sind folgende Unterlagen einzureichen:

  • ausgefüllte Checkliste in Papierfom beifügen
  • Formantrag auf Einstellung an die Personalabteilung (1-fach, doppelseitig gedruckt)
  • Bestätigte Stellenausschreibung
  • Begründung der Auswahlentscheidung bzw. im Ausnahmefall Begründung für Nichtausschreibung
  • Liste der eingegangenen Bewerbungen
  • Bewerbungsunterlagen der Person (Anschreiben, Lebenslauf, Kopie der Zeugnisse) und aller übrigen Bewerber/innen mit einer Auswahlbegründung für die Einladung zum Vorstellungsgespräch
  • Personalfragebogen (mit Lichtbild)
  • Studienbescheinigung
  • Kopie des Sozialversicherungsausweises oder Eintragung der Sozialversicherungsnummer in der ersten Spalte auf der letzten Seite des Personalfragebogens
  • Erklärung zur Krankenversicherung
  • Nachweis der Krankenversicherung
  • Erklärung für eine Tätigkeit als studentische Hilfskraft an der HU
  • Angaben zur Bankverbindung und Steuer-ID
  • ggf. Kopie des Schwerbehindertenausweises
  • ggf. Heiratsukunde und Geburtsurkunde von Kindern
  • ggf. bei Ausländern: Aufenthaltserlaubnis/-genehmigung bzw. Freizügigkeitsbescheinigung (für EU-Ausländer) und ggf. Arbeitserlaubnis. Eine Arbeitserlaubnis ist nur dann notwendig, wenn 90 Arbeitstage pro Kalenderjahr überschritten werden.
  • ggf. bei Studierenden oberhalb der doppelten Regelstudiendauer: formlose Stellungnahme der/des Betroffenen mit fundierter Prognose zur notwendigen Reststudiendauer und zum zeitlichen Umfang der Studienaktivitäten im ersten Semester der vorgesehenen Beschäftigung

 

Ein Antrag auf Weiterbeschäftigung bzw. Arbeitszeitänderung ist mit dem Vordruck, der aktuellen Studienbescheinigung, dem Formular "Erklärung für eine Tätigkeit als SHK", einer Begründung und einer Einverständniserklärung der betroffenen studentischen Hilfskraft vom Bereich auf dem üblichen Weg einzureichen.