Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Biologie

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TRAIN 4 Science: Gamification zur Analyse und Reflexion von Kontroversen in Wissenschaft und Gesellschaft

 

 
Projektbeschreibung:

Zweifel an wissenschaftlichen Erkenntnissen spielen im gesellschaftlichen Diskurs über wissenschaftliche Themen eine zentrale Rolle und verstärken Kontroversen zwischen Gesellschaft und Wissenschaft. Gleichzeitig ergeben sich aus gesellschaftlich kontrovers diskutierten Themen (Controversial Science Issues; Beniermann et al., 2021), wie Klimawandel oder Impfungen, gesellschaftliche Fragen, die Neugier hervorrufen und auf individueller Ebene Reflexionsprozesse anregen. Derartige Fragen stehen im Fokus des Projekts „TRAIN 4 Science: Gamification zur Analyse und Reflexion von Kontroversen in Wissenschaft und Gesellschaft“, in dem über Gamification Lernprozesse und Diskurse zum Thema Klimawandel und Klimaschutz angeregt werden.

Hierzu wurde die App TRAIN 4 Science entwickelt, in der Wissen, psychologische Distanz und Handlungsentscheidungen zum Klimawandel auf spielerisch-partizipative Weise thematisiert werden. In der Spiele-App treffen Nutzer:innen bedeutungsvolle Entscheidungen und reflektieren darüber. Die App wird im naturwissenschaftlichen Unterricht, an außerschulischen Lernorten und zur Wissenschaftskommunikation eingesetzt. Beim Einsatz im Unterricht können so Sachkompetenz (fachlicher Inhalt der App), Bewertungskompetenz (Entscheidungsfindung in der App) sowie Kommunikationskompetenz (Diskussion zu App-Inhalten in der Klasse) gefördert werden.

Die App TRAIN 4 Science dient zudem als Forschungswerkzeug. Am Ende des Spiels können Nutzer:innen darüber entscheiden, ob sie ihre Spiel-Daten für unsere Forschung zur Verfügung stellen möchten. Sämtliche Daten werden zu rein wissenschaftlichen Zwecken erhoben und gemäß der Datenschutzerklärung zur App TRAIN 4 Science gespeichert.

Die App TRAIN 4 Science wurde von Wissenschaftler:innen in der Abteilung für Fachdidaktik und Lehr-/Lernforschung Biologie an der der Humboldt-Universität zu Berlin in Zusammenarbeit mit Gamedesignern entwickelt und durch die Klaus Tschira Stiftung ermöglicht (Projektlaufzeit Entwicklung: 01.01.2022 – 31.12.2022).

 

Publikationen zum Projekt ►►►

 

Weiterführende Informationen:

App TRAIN 4 Science kostenlos und werbefrei zum Download im Google Playstore (iOS-Version folgt in Kürze):

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.HumboldtUniversityofBerlin.Train4Science

Informationen zur App TRAIN 4 Science für Spieler:innen und Lehrkräfte:

https://www.biologie.hu-berlin.de/de/gruppenseiten/fachdidaktik/train-4-science/t4s

Unterrichtseinheit zum Thema Klimawandel und -schutz unter Einsatz der App TRAIN 4 Science im Portal Lehrer-Online:

https://www.lehrer-online.de/unterricht/sekundarstufen/naturwissenschaften/biologie/unterrichtseinheit/ue/train-4-science-spiele-app-zur-reflexion-ueber-klimawandel-und-schutz/

Datenschutzerklärung zur App TRAIN 4 Science:

https://www.biologie.hu-berlin.de/de/gruppenseiten/fachdidaktik/forschung/datenschutzerklaerung_t4s-1

Folgeprojekt „Gamification for Climate Action“:

https://www.biologie.hu-berlin.de/de/gruppenseiten/fachdidaktik/forschung/f_anbe_g

 

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Förderer:

Klaus Tschira Stiftung gGmbH

 

Projekt-Team:

Dr. Anna Beniermann (Humboldt-Universität zu Berlin)

Prof. Dr. Annette Upmeier zu Belzen (Humboldt-Universität zu Berlin)

Justus Schöller (Humboldt-Universität zu Berlin)

Hannah Schultz (Humboldt-Universität zu Berlin)

Felix Kaulbach (Humboldt-Universität zu Berlin)

Rico Possienka (Entwicklung)

Nikaya Lewis (Design)

Thomas Lilge (Idee und Konzeption)

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anschlaege.de

 

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Playersjourney

 

 

Kontakt:

train4science@hu-berlin.de

Instagram: @train4science

Twitter: @train4science